Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Fasching

"Osterfeld - Matz, Matz" klang es am 22. Februar 2023 durch das Schulhaus und die Turnhalle. Mit diesem besonderen Ruf startete für die Osterfelder Schülerinnen und Schüler ein ganz besonders bunter Tag mit Musik, Tanz, Spielen und guter Laune. Nachdem alle Kinder ihre Kostüme im Klassenraum vorstellten und sich zum Frühstück den Pfannkuchen schmecken ließen, ging es in die Turnhalle. Clown Theo übernahm das Kommando und heizte allen richtig ein. Er spielte die richtige Partymusik und brachte alle Körperteile zum Wackeln. Bei den lustigen Spielen durften die Kinder ihr Können beweisen und am Ende gewannen alle, denn die Bonbonkanone schoss zu jedem die kleinen Leckereien. 

Wir möchten uns bei Mario Pe. für diese tolle Faschingsveranstaltung bedanken und freuen uns schon auf die nächste bunte Party mit ihm.

 

 

 

100 Tage Schulkind

Täglich zählten die Kinder der Schuleingangsphase die Tage, an denen sie gemeinsam in der Wolfs- und Löwenklasse lernen. Am 23. Februar erreichten sie einen großen Höhepunkt - 100 Tage zusammen in der Schule! Dies wurde natürlich mit einem kleinen Fest gefeiert, bei dem die Zahl 100 im Mittelpunkt stand.

Zusammen schrieben die Schülerinnen und Schüler 100 Faschingswörter an die Tafel. Sie hüpften 100 Sekunden lang - puh, sehr anstrengend - und klatschen 100mal in die Hände.

Passend zu einer richtigen Party gestalteten die Kinder eine schicke Krone und auf dem Schulhof fand ein Wettbewerb im Malen von 100 Punkten / Strichen statt.

Am Ende stießen alle mit Kindersekt an und ließen sich das Popcorn schmecken. So macht Schule nach 100 Tagen des Lernens besonders viel Spaß.

 

 

Achtung, Kröten!

Am 15. März besuchte Frau Klaus die Lerngruppe 2, um den Kindern mehr über ihre Arbeit zum Schutz der Kröten zu erzählen. Sie geht jeden Morgen zu den Krötenschutzzäune und kontrolliert die Eimer. Wenn sich dort Tiere befinden, hilft sie ihnen sicher über die Straße, damit die bedrohten Amphibien sicher zu ihrem Laichplatz kommen.

Einige Schülerinnen und Schüler haben bereits bei dieser Arbeit geholfen. 

Frau Klaus erklärte den neugierigen Kindern, dass sie nicht nur Kröten und Frösche sondern auch Molche, Schnecken, Mäuse, Spinnen und ab und an mal einen Blindschleiche in den Eimern findet.

Zur besseren Anschauung baute sie sogar die Umgebung der Kröten nach. Die Kinder konnte so genau sehen, warum die Zäune notwendig sind und was für einen lebensrettenden Zaun alles gebraucht wird.

Am Ende gestaltete sie noch ein Spiel für die Löwenklasse, bei dem die Kinder vorsichtig kleine Kügelchen (Kröten) zum Teich bringen mussten. Zur Belohnung gab es einen Gummifrosch zum Naschen.

Alle Kinder waren sehr interessiert und haben nun verstanden, warum die Arbeit zum Schutz der Amphibien so wichtig ist und was diese Arbeit beinhaltet. Wir bedanken uns recht herzlich für diesen lebendigen Vortrag und wünschen viel Erfolg in den nächsten Tagen und Wochen. Wir sind gespannt, wie viele Kröten und Frösche Frau Klaus und ihre Tochter Hanna dieses Jahr retten.

 

 

Lesewettbewerb

"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit." - Astrid Lindgren

 

Auf diese Abenteuerreise in die Welt der Bücher begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Osterfeld nach den Osterferien. Jedes Kind stellte in seiner Klasse sein Lieblingsbuch vor und las ein Stück. Wir hörten Fußball- und Piratengeschichten, Pferde- und Hundeabenteuer, Geschichte mit bekannten Film- und Fernsehhelden und sogar ganz persönliche Geschichten, in denen die Leser selbst die Abenteuer erlebten.

 

Die besten Leserinnen und Leser jeder Klasse stellten am Donnerstag, 20.04.23, ihr Lesekönnen beim Schullesewettberwerb unter Beweis. Sie lasen vor einer Jury (Frau Gelau, Frau Matthes, Herr Seidel) und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vor. Zuerst präsentierten sie einen kleinen Text aus ihrem Lieblingsbuch. Danach mussten sie noch einen unbekannten Text vorlesen. Es war ein spannender Wettkampf mit super Leseleistungen. Für jeden Vortrag gab es sehr viel Applaus und die Jury hatte es schwer, die Lesekönige der Klassen zu küren. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und ein neues Buch.

Der Lesekönig der 3. Klasse vertritt die Grundschule Osterfeld demnächst beim Vorlesewettbewerb des Burgenlandkreises in Laucha. Wir wünschen Tyler viel Erfolg!

Wir möchten uns auch bei der Jury für ihr Kommen und ihre motivierenden Worte bedanken. 

 

 

Unsere Leseköniginnen und -könige - Herzlichen Glückwunsch!

 

Von schnarchenden Ungeheuern und farbenfrohen Schuhen...

Am 25. April 2023 machten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse mit dem Bus auf den Weg nach Weißenfels. Ihr Ziel: das Schloss!

Zuerst gingen alle in die Schlosskirche und durften einer unterhaltsamen Lesung lauschen. Patrick K. Addai präsentierte seine Geschichte "Das Schnarchen der Ungeheuer". Wer nun glaubt, der Autor saß vor dem Altar der Kirche und las einfach vor, der irrt sich gewaltig. Herr Addai inszenierte ein richtiges Hörerlebnis für alle Sinne. Er las nicht, nein! Er erzählte, sang, klatschte und tanzte seine Geschichte. Dabei bezog er alle Kinder und Erwachsenen mit ein. Immer wieder wurden die Zuhörer zum Mitmachen und sich Bewegen animiert. Eine interaktive Lesung für alle Sinne! Am Ende bekamen wir sogar das Buch mit persönlicher Widmung geschenkt. Danke!

 

Danach schauten sich die Schülerinnen und Schüler das Schuhmuseum an und lernten so einiges über die Herstellung von Schuhen, kulturelle Unterschiede und Schuhe im Wandel der Zeit. Ein besonderes Highlight wartete am Ende der Führung auf die Kinder. Sie durften verschiedenste Schuhe anprobieren und über einen kleinen Catwalk laufen. Das war teilweise gar nicht so einfach, denn einige Schuhe hatte sehr hohe Absätze. Auch fiel die Auswahl nicht leicht, denn es waren sehr farbenfrohe und ausgefallene Modelle dabei.

 

Anschließend konnten die Kinder noch "Spiele von früher" ausprobieren und z. B. mit Kreiseln spielen. Als Andenken färbte jeder eine Kerze - meist in Schuhform.

 

Danach ging es zurück zum Busbahnhof - mit einem kleinen Stopp auf dem Marktplatz, damit sich alle stärken und noch einmal den schönen Blick auf das Schloss genießen konnten.

 

Wir möchten uns bei Frau Struve (Schloss Weißenfels) für die gute Organisation und bei Herrn Addai für die interaktive Lesung bedanken. Es war ein großes Vergnügen!

 

 

 

Mutter- und Vatertag

Alle Schülerinnen und Schüler bastelten fleißig für ihre Eltern. Für die Mamas gab es u. a. ein kleines, selbstgefärbtes und mit Duftöl verfeinertes, Badesalz, damit alle Mamas eine kurze Auszeit genießen können.

Für die Papas schraubten die Kinder ein Schraubenmännchen als Anhänger oder Kette zusammen.

Wir wünschen allen Mamas, Omas, Papas und Opas einen schönen Ehrentag und allen Kindern viel Spaß beim Verschenken.

img_9460.jpeg

Kuchenbasar Kl. 3

Am 08. Mai fand der Kuchenbasar der 3. Klasse statt. Die Eltern und Kinder haben fleißig gebacken und dekoriert. Alles sah zum Anbeißen aus. Die Auswahl fiel sehr schwer. Da Geschmäcker verschieden sind, fand jedes Kind ein leckeres, süßes Teilchen. Vielen Dank für die tolle Auswahl und das leckere Frühstück.

 

Wandertag Klasse 3

Am 09. Mai starteten die Mädchen und Jungen der 3. Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen mit dem Bus nach Naumburg. Dort angekommen, besuchten sie die Stadtbibliothek. Sie nahmen am Projekt zum Bilderbuch "Die Wörterfabrik" teil. Dabei ging es um wertvolle Wörter, für die die Kinder sogar Geld bezahlen würden. Nachdem das Bilderbuch besprochen und Wörter gesammelten wurden, durften die Kinder auch die passende App nutzen. Natürlich gab es auch eine Führung durch die Bibliothek und Zeit zum Stöbern und Lesen. Auf dem Rückweg konnten die Drittklässlerinnen und Drittklässler noch über den Spielplatz toben.

 

Apfelbaum

Es benötigte nur ein paar Jungen mit Muskeln, zwei Hausmeister und ein paar Spaten und schon war ein großes Loch für unseren neuen Apfelbaum gegraben. Der Baum ist eine Spende der Sparkasse Burgenlandkreis und wir freuen uns sehr darüber. Damit der Baum gut wächst, werden sich ab sofort unsere Jüngsten um das Gießen kümmern. Wir warten nun gespannt auf den ersten leckeren Apfel.

 

 

Klassenfahrt nach Sondershausen

Tag 1

Pünktlich 8.30 Uhr fährt der Reisebus an die Haltestelle. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse stehen mit großen Koffern und vielen Schmetterlingen im Bauch da und freuen sich auf ihre Klassenfahrt nach Sondershausen in das KiEZ Feuerkuppe.

Die Fahrt verläuft ruhig und schon beim Ankommen freuen sich alle über die schöne Ferienanlange, die vielen Freizeitmöglichkeiten und das tolle Wetter.

Die Zimmer sind schnell bezogen und schon startet der erste Programmpunkt - eine GPS-Tour durch den Wald. Die Kinder sind dabei in Gruppen eingeteilt und es entsteht ein kleiner Wettkampf, wer die Ziele wohl am schnellsten findet.

Eine weitere Gruppe wird zunächst kreativ und bearbeitet Holzbretter. Dort werden schöne Motive eingebrannt und auch gleich als Mitbringseln und Erinnerungsstück in den Koffer gepackt.

Gruppe Nr. 3 betätigt sich wieder sportlich und klettert  einen umgebauten Schornstein hinauf. Wer wohl am schnellsten sein wird? Selbst die Erwachsenen trauen sich den Parcours zu.

Am Abend sitzen alle um den Grill und genießen ihr Essen. Dabei stoßen die Schülerinnen und Schüler auch gemeinsam auf den Geburtstag einer Mitschülerin an.

Wir wünschen allen eine ruhige Nacht...

 

 

 

Tag 2

Nach einem leckeren Frühstück und mit viel Sonnenschein starten die Viertklässlerinnen und Viertklässler in ihren 2. Tag der Klassenfahrt. Heute werden die Gruppen getauscht, so dass alle an der GPS-Tour, dem Klettererlebnis und dem Kreativangebot teilnehmen können.

Am Nachmittag steht eine Stunde "Natur" auf dem Plan. Der sehr engagierte Naturfreund zeigt den Schülerinnen und Schüler allerlei Geweihe und präparierte Tiere. Der Vortrag ist so spannend, dass alle gerne noch länger zugehört hätten.

Danach geht es auch eine kleine Wanderung rund um das KiEZ und durch den Wald. Kaum zurück lockt der Volleyballplatz und die Kinder schmettern, baggern und punkten wie kleine Weltmeister.

Ein so sportlicher Tag kann nur mit einer Disco enden und so tanzen alle bis zur Nachtruhe zu ihren Linglingssongs, um dann müde und erschöpft ins Bett zu fallen.

 

 

Tag 3

Der Tag startet wieder mit Sonnenschein. Noch vor dem Frühstück packen alle ihre Taschen, denn der Reisebus wartet schon. Ein letztes mal sitzen alle Viertklässlerinnen, Viertklässler und Erwachsenen beim Frühstück zusammen ehe es dann zurück nach Osterfeld geht.

In der Schule wartet wir schon gespannt, was alle erzählen und welche besonderen Erlebnisse sie mitgebracht haben.

 

 

Kindertag

Um unseren Schülerinnen und Schülern an diesem Tag etwas Gutes zu tun, bekam jeder einen leckeren Muffin. Wir bedanken uns bei Familie Kötteritzsch für die Organisation dieser leckeren Spende der Bagel Bakery.

 

muffin.jpg

Verkehrserziehung

Am 01. und 02. Juni fanden die Projekttage zur Verkehrserziehung statt. Mit Unterstützung der Verkehrswacht Zeitz konnten alle Schülerinnen und Schüler ihr Können mit dem Fahrrad oder Roller beweisen. Es wurde ein Parcours mit verschiedenen Aufgaben und Verkehrssituationen aufgebaut. Zunächst liefen alle Kinder den Parcours mit den Experten ab und starteten dann eine Übungsrunde. In der Wertungsrunde bewiesen fast alle Schülerinnen und Schüler, dass sie gut aufgepasst hatten und konnten so den Parcours mit vielen Punkten abschließen. Wir bedanken uns bei Frau Kaulbarsch und ihrem Team der Verkehrswacht für die gute Zusammenarbeit.

 

Nicht nur im Parcours  bewiesen unsere Schülerinnen und Schüler viel Geschick auf Rädern, auch in der Turnhalle gab es einige Stationen zum Rollen, Fahren und Gleiten. An einer weiteren Station übten die Kinder ihre Kenntnisse der Verkehrszeichen und spielten verschiedene Alltagssituationen im Straßenverkehr nach. Auch das Thema "Notrufe und Erste Hilfe" kam nicht zu kurz.

 

Für die Mädchen und Jungen der 4. Klasse waren es besonders aufregende Tage. Sie legten ihre theoretische und praktische Radfahrprüfung ab. Unterstützt von Herrn Döring und Herrn Helm (Polizei) sowie Eltern und Großeltern, die als Streckenposten alles absicherten, radelten die Viertklässlerinnen und Viertklässler durch Schleinitz. 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern.

 

 

 

"Digital unterwegs?! - fair und sicher!"

An einem besonderen Projekttag nahmen die Drittklässlerinnen und Drittklässler am 31. Mai und die Mädchen und Jungen der 4. Klasse am 06. Juni teil. "Digital unterwegs?! - fair und sicher!" hieß es zusammen mit den Medienpädagogen Anja Schweiger und Nico Kimm. Zu Beginn des Tages wurden viele Informationen über den Umgang mit Apps und Lern- und Spielplattformen ausgetauscht. Es wurde über Sicherheitseinstellungen gesprochen und geklärt, wofür Alterseinschränkungen nützlich sind. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler viel Neues und waren über einige Informationen sehr erstaunt. Die Kinder erstellten ihren Medienmenschen und berieten, mit welchem Thema sie sich genauer beschäftigen wollten. 

Nach der vielen Theorie begann dann der praktische Teil. Es wurden Kleingruppen eingeteilt und ein Thema für einen Kurzfilm vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler schrieben ein Storybook, kreierten Figuren und Szenenbilder. Sie sprachen ihre Texte ab und durften dann ihren Kurzfilm selber drehen. Dabei bemerkten sie auch, wie viele Arbeitsschritte für einen Film notwendig sind. Am Ende durften natürlich alle ihre Filme präsentieren. Dafür gab es viel Applaus, manchmal auch Verbesserungsvorschläge und jede Menge neues Wissen.

Allen Kindern hat das Projekt sehr gefallen und wir bedanken uns bei Frau Schweiger und Herrn Kimm für ihre gut vorbereitete und wunderbar begleitete Projektarbeit.

 

Sportfest

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 09. Juni das Sportfest der Grundschule Osterfeld statt. Alle Mädchen und Jungen freuten sich schon lange auf diesen Tag. Nach einer kurzen Begrüßung startete die Erwärmung mit viel Musik und Spaß. Danach verteilten sich die Kinder an die 4 Stationen. Im Mehrkampf bewiesen alle ihre sportlichen Fähigkeiten beim Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf. Eine 4. Station beinhaltete eine Miniolympiade. Dort waren ebenfalls sportliche Qualitäten wie Seilspringen, Zielwurf, Hula Hoop und einiges mehr gefragt.

Alle Kinder waren mit Eifer und Freude bei der Sache. Der eine oder andere konnte sogar eine neue Bestleistung erzielen. Am Ende wurden natürlich die besten Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer ausgezeichnet. Sie erhielten eine Medaille, eine Urkunde und viel Applaus. Auch die Gewinnerinnen und Gewinner der Miniolympiade wurden geehrt.

Es war ein erfolgreicher und sonniger Tag mit vielen tollen Leistungen.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfer, die diesen Tag besonders gemacht haben und natürlich Frau Schätzke für die Organisation.

 

 

 

Fußballcup

Am 15. Juni starteten ein Mädchen und zehn Jungen unserer Schule als Titelverteidiger nach Zeitz zum Fußballcup. In den letzten Wochen wurde oft trainiert und am Teamgefühl gearbeitet. Unterstützt wurden unsere Fußballer von Frau Schätzke, Herrn Preußer und Herrn Renner.

Kaum angekommen, zogen die Spieler ihre dunkelgrünen Shirts an und wärmten sich auf. Die letzte Taktikbesprechung fand statt und bei schönstem Wetter wurde das erste Spiel angepfiffen. Am Ende trennten sich die Kontrahenten 0:0. Die nächsten Spiele in der Gruppenphasen verlor unsere Mannschaft leider immer knapp. Die Gegner waren einfach einen Tick raffinierter. Zum Glück verloren die Fußballer nicht den Mut und das Vertrauen in ihr Können. So konnten sie das letzte Spiel 2:0 gewinnen. Als Belohnung gab es ein leckeres Eis. Zur Siegerehrung gab es dann fünf neue Fußbälle. So können unsere Fußballer fürs nächste Turnier trainieren. Jeder Teilnehmer bekam außerdem eine Medaille und einen neuen Rucksack.

Alles in allem war es eine schöne und gut organisierte Veranstaltung durch die Stadtwerke Zeitz. Wir freuen uns jedes Jahr über die Einladung und bedanken uns im Namen der Fußballer und Trainer für dieses schöne Turnier.

 

 

Lesenacht

Am 16. Juni fand ein besonderes Highlight für unsere Erst- und Zweitklässler statt. Sie übernachteten in der Grundschule.

Am späten Nachmittag trafen sich alle Kinder und helfenden Eltern in der Schule. Zuerst wurden die Nachtlager vorbereitet - Zelte aufgebaut, Luftmatratzen aufgeblasen, Schlafsäcke ausgerollt, Kuscheltiere und Bücher ausgepackt.

Danach gab es Pizza und Nudeln von "Al Capone" aus Naumburg - Danke für die schnelle und leckere Belieferung.

Im Anschluss las Frau Gärtner aus dem Buch "Calli Tintenfisch rettet das Meer" von Jan Stützer (Schriftsteller aus Schönburg) vor. In der Lesepause bastelten alle Kinder kleine Tintenfische, Schildkröten oder Wale - passend zum Buch. Danach las Frau Gärtner den zweiten spannenden Teil vor.

Nach all dem Zuhören durften die Schülerinnen und Schüler nun selber lesen. Sie suchten sich einen ruhigen Platz auf dem Schulhof, in den Räumen oder Zelten und lasen. Manche Kinder ließen sich vorlesen. Manche lasen alleine oder mit Freunden zusammen.

Gegen 21 Uhr wurden dann einige Kinder, die nicht in der Schule übernachten wollten, abgeholt. Alle anderen putzten sich die Zähne, kuschelten sich in ihre Decken oder Schlafsäcke und lasen weiter mit Taschenlampen bis alle eingeschlafen waren.

Am Morgen gab es dann noch ein kleines Frühstück und danach wurde aufgeräumt und eingepackt.

Es war wirklich ein spannendes Abenteuer und ohne die vielen helfenden Hände wäre es nicht möglich gewesen. An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle Eltern!!!

 

 

 

Naturbad Osterfeld

Regen, Wolken und noch mehr Wolken - sorgvoll schauten die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule zum Himmel. Nach den ersten zwei Unterrichtsstunden wollten doch alle ins Naturbad Osterfeld gehen. Selbst die Bewegungspause auf dem Hof fiel wegen Regen aus. Eigentlich hatten alle die Hoffnung schon aufgegeben.

Pünktlich 10 Uhr traute sich dann tatsächlich die Sonne hinter den grauen Wolken hervor und es wurde wärmer und wärmer. Der Jubel kannte keine Grenzen als dann alle Kinder mit ihren Badetaschen am Schultor standen.

Der Weg zum Bad war kurz. Kaum angekommen, schlüpften die Schülerinnen und Schüler in ihre Badesachen, sprangen ins kühle Nass oder spielten im Sand.

Einige kauften sich auch Eis, Pommes oder Burger im Kiosk.

Vielen Dank an Herrn Teuscher, der extra für uns die Tore zeitiger öffnete und den Badespaß überwachte. Natürlich gilt der Dank auch seinem Team.

Nach 3 Stunden ging es dann zurück zur Schule und als wir ankamen, regnete es kurz wieder. Welch Glück wir doch hatten!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Badetag.

 

 

   

Abschluss der Schnupperstunden

Im Mai und Juni durften unsere zukünftigen Erstklässler bereits Schulluft schnuppern. Zusammen mit Frau Gärtner und den Handpuppen Zebra Franz sowie Einstern trafen sich die Kitakinder zweimal, um Vorschulübungen zu machen. Sie reimten, zählten, übten rechts und links, machten Strichlisten und erzählten von ihren Ranzen und Zuckertüten.

Zum Abschluss dieser Schnuppertage fand ein kleines Fest in der Turnhalle am 20.06.2023 statt. Die Mädchen und Jungen der vierten Klassen unterstützen die Lehrerinnen und bauten verschiedene Stationen zum Reimen, Silbenschwingen und Basteln auf. Es gab auch einen Sportparcours, bei dem jeder zukünftiger Erstklässler sein Können zeigen konnte.

Am Ende tanzten alle noch den Körperteileblues und bekamen einen kleine Überraschung.

Wir freuen uns schon auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler ab August.

Ein großes Dankeschön geht an die Viertklässlerinnen und Viertklässler für ihre Unterstützung und an Frau Gentsch, die für alle fleißigen Helfer ein Eis brachte.

 

 

 

Osterfelder Bad

Da die Wetterfrösche erneut 30 Grad und mehr voraussagten, beschlossen wir noch einmal am 26. Juni ins Osterfelder Naturbad zu gehen. Wie beim letzten Mal wurde in den ersten zwei Stunden noch fleißig gelernt, geschrieben und gerechnet. Nach der großen Pause schnappten sich dann alle die Rucksäcke und liefen zum Bad. Kaum angekommen, sprangen die ersten Kinder schon ins kühle Nass. So ließ es sich aushalten. Einige Kinder legten sogar ihre Seepferdchen oder Bronzestufen ab. 

Dank eines Gutscheines des BiBa Osterfeld war der Eintritt dieses Mal für alle Kinder (ohne Dauerkarte) kostenlos. Vielen Dank an Herrn Ellmrich.

 

 

Lesekoffer

"Bücher bringen unsere Fantasie zum Funkeln wie Sterne den Abendhimmel!" -

Annette Neubauer


In Vorbereitung auf die Lesenacht bekamen wir von der Bibliothek Naumburg einen Lesekoffer mit 30 Kinderbücher ausgeliehen. Frau Key suchten die Bücher liebevoll und bedacht für die Erst- und Zweitklässler aus. Da aber alle Kinder ihre eigenen Lieblingsbücher zur Lesenacht mitbrachten, blieb der Koffer geschlossen.

Voller Neugier wurde der Koffer aber beäugt und kurz nach der Lesenacht ergab es sich in einer Deutschstunde, dass alle Erst- und Zweitklässler von der Leselust gepackt wurden. Der Koffer öffnete sich und das Staunen nahm kein Ende. Jedes Kind suchte sich ein Buch aus. Da das Wetter sonnig war, beschlossen wir, unsere Leseplätze auf dem Schulhof zu suchen. So vergingen 45 Minuten wie im Flug und die Kinder tauchten in viele verschiedene Welten ein. Manche lasen gemeinsam, manche lasen alleine. Die Kinder saßen auf der Mauer, lagen im Gras und hockten im Schneidersitz am Matzturm.

Die Bücher im Lesekoffer waren so beliebt, dass es nun öfter eine freie Lesezeit geben wird.

Danke an Frau Key und ihr Team der Bibliothek Naumburg für die vielen, kleinen, gedruckten Abenteuer.


 

                    

 


Schulfahrt nach Jena

Der letzte Ausflug des Schuljahres führte am 04. Juli nach Jena. Mit drei großen Reisebussen ging es zuerst ins Planetarium. Die Augen einige Kinder wurden immer größer als sie den Kuppelsaal betraten. Gespannt warteten alle Kinder auf "das große Weltraumabenteuer der Olchis". Das Licht ging aus und deie Vorführung startete...

Nach dem kleinen Einblick in unser Sternensystem mit all den Planeten und der spannenden Geschichte herum, hatten alle Kinder Hunger. Die zweite Station war Bowling Roma. Dort gab es für alle eine große Portion Pasta mit oder ohne Soße. Nach der Stärkung konnten die Kinder zwischen Bowling und Minigolf wählen. Die sportliche Betätigung tat allen gut und es brachen auf jeder Bahn kleine Wettkämpfe aus. Alle Kinder hatten viel Spaß und Freude.

Danach ging es wieder zurück nach Osterfeld.

 

 




Datenschutzerklärung